Saison 00/01

Fahrerberichte Zandvoort (WAN)

1. Till "YMR" Stöcker (Honda)

Reporter: Herr Stöcker wie war Ihre erstes Rennen in der neuen WoGemeisterschaft:

Stöcker: Schlicht sensationell, Honda und ich konnten zeigen, das wir z.Z. einfach Fehlerlos und unschlagbar.......

Reporter (fällt Stöcker ins Wort): Sensationell? Entschuldigung und was sagen Sie zu Ihrer Kollision mit Ihrem Teamkollegen im Quali? Nur durch Glück gab es weder unter den Zuschauern noch unter den Fahrer Tote!
Stöcker ((fälltleicht verunsichert): Also bitte! Lassen Sie uns doch froh sein das nichts passiert ist. Diesen Vorfall werden wir Honda intern klären, nur soviel: dies war definitiv ein Mißverständnis! Averell zog mit Tempo 100 aus der Boxengasse heraus auf die Ideallinie, auf der ich mit ca. 290 angeflogen kam. Ich war ohne jede Chance. Dies ist keine Schuldzuweisung, es gibt durchaus eine plausible Erklärung für diesen Vorfall, aber wie gesagt das werden wir Hondaintern klären.

Reporter: Nun dann kommen wir zum Rennen, was haben Sie dazu zu sagen?

Stöcker (wieder selbstsicherer): Nun ja wie sie sicherlich wissen ist mein Honda mit einen unglaublich starkem Triebwerk ausgerüstet. Die Jungs in Japan leisten da wirklich einen super Job. So war es für mich ein leichtes den Start überlegen zu gewinnen und als erster in die Tarzan einzubiegen. Leider haben die Streckenposten die Außenbahn der Tarzan wohl nicht ordentlich gereinigt, so das ich auf dem dort liegendem Sand ausrutschte und nur mit Mühe meine Führung vor dem sehr starken Sascha Mönig verteidigen konnte. Sascha hat fast über die gesamte Distanz einen Riesen Job gemacht und es war eine Ehre ihn in diesem Rennen zu bezwingen ? Danke für das Interview.. (Stöcker dreht sich um und will freundlich lächelnd gehen).

Reporter: Herr Stöcker und was sagen sie zu dem Vorfall in der 5. Runde, als Sie Titop nach einem ihrer zahlreichen Fehler böse mitgespielt haben?

Stöcker: Nun eigentlich betrachte ich das Interview für beendet, aber ja gut da ist mir ein Fehler unterlaufen. Sehr ärgerlich ? ich möchte mich hiermit auch herzlich bei Titop entschuldigen! Ich habe ihn nicht im Spiegel gesehn (stottert). Nun ja war klar mein Fehler ? außerdem muß ich zugeben, das alles so schnell ging, das ich dachte ich hätte Sascha erwischt und Sascha war nach dem Vorfall ja wieder vor mir, daher habe ich nicht Titop vorbeigelassen, sondern habe mich auf die Verfolgung gemacht. JA sie haben Recht das war mein Fehler....

Reporter (unterbricht): Danke ihre Ausflüchte haben wir zur Kenntnis genommen, aber es geht ja weiter! Was sagen Sie zu dem Vorfall mit dem Lotus in der 17. Runde?

Stöcker (aufbrausend): Also sie können mich doch nicht für alles verantwortlich machen! Das war...

Reporter: Ein Mißverständnis?

Stöcker (ringt nach Worten): .....ge ge genau! Ich war auf der Verfolgung von Sascha. Es ging um den Sieg, das Rennen ging in die Entscheidende Phase. Ich mußte Druck machen. Der Lotus zog vor der Tarzan nach innen, als klares Zeichen für mich mir den Überrundungsvorgang sehr leicht zu machen und mich schnell passieren zu lassen. Also bin ich im mit viel Speed auf der Ideallinie die Kurve angefahren. Der Lotus zog mir in die Linie und ich konnte nur noch alles versuchen mein Auto auf der Straße zu halten, was mir ja auch danke meiner Brillanten Leistung gelang und ich dann anschließen für den führenden Weltkonzern Honda.....
Reporter (zornig): Brillant? Das nennen sie brillant? Es ist mir immer noch ein Rätsel wieso dabei nicht mehr passiert ist ? Aber es geht weiter (verächtlich) Herr ?Weltmeister?: Runde 26!

Stöcker (wird knall rot): Ein Mißver... ? Mist gebaut! Beim Überrunden für die falsche Seite entschieden, dann ist mir der Platz ausgegangen, da war dann die Boxenausfahrt und hat mich auf Bub geworfen. Tut mir Leid, war völlig unnötig, ich wollte noch völlig unnötig die schnellste Runde markieren, um zu zeigen, was wir bei Honda für einen tollen Job gemacht haben.

Reporter: Und die Zieldurchfahrt? Da hätten Sie doch fast den Flaggenmann überfahren!

Stöcker: Also hören Sie mal das hatte ich voll im Griff. Ihnen gebe ich so schnell kein Interview mehr! War dieser Termin überhaupt mit der Hondapressestelle abgesprochen? Nein - dann haben Sie kein Recht dieses Gespräch zu veröffentlichen. (dreht sich um und verschwindet in der Hondabox)

 

2. Christoph "TITOP" Velmerig (Maserati)
Ich konnte meinen Maserati im Quali mit einer mittelprächtigen vorsichtig gefahrenene Zeit in die Mitte des Startfeldes stellen. Dabei war ich glücklicherweise auf der linken Seite. Denn nach dem der kleine Flaggenmann die Fahne geschwenkt hatte, löste sich die rechte Seite komplett durch einen Crash in Wohlgefallen auf. Schon hatte ich einige Plätze wettgemacht. Ständig stand oder lag das ein oder andere Auto in der Gegend rum. Ich bin meist ziemlich glücklich vorbeigekommen und fuhr dann eine ganze Zeit lang auf dem dritten Platz. Vor mir Sascha und Till. Ich hab gar nicht erst versucht deren Tempo mitzugehen und zuckelte so glücklich und zufrieden durch das Land, das Gott als letztes erschuf, als er noch einen Eimer Schlamm übrig hatte.
Zum Ende des Rennens, sah ich dann den Cooper von Sascha in den niederländischen Dünen stehen und konnte ihn so passieren. Sascha macht daraufhin ordentlich Druck, war aber dabei nicht in Schlagdistanz und hatte bei den zahlreichen Überrundungen etwas mehr Pech als ich, so daß ich den 2. Platz ins Ziel bringen konnte. Ein Ferrari Fahrer namens Händchen schickte sich zwar noch an mich zu attackieren, aber da war das Rennen auch schon vorbei. Armer Sileem, wer zu spät kommt, den bestraft das Leben.

 

3. Sileem "Das Händchen" Hassan (Ferrari)
Mein Start war K A T A S T R O P H A L ! ! ! Vor lauter Nervosität, weil ich schon seit ewigen Zeiten nicht mehr in der ersten Startreihe stand, hab ich zu viel Gas gegeben und mich sofort nachdem die grüne Flagge unten war, nach rechts weggedreht. Beinahe wäre ich dann noch in einen Startunfall verwickelt worden, hab aber auch so ne Menge Zeit und vor allem mindestens 10 Plätze verloren.
Die erste Runde endete zu allem Überfluss noch mitten auf der Zielgeraden mit einem Motorplatzer. Ein paar Runden später fährt Alex Arz genau vor mir in langsamer Fahrt am Anfang der Zielgeraden auf die Ideallinie. Ich konnte wenigstens noch so weit ausweichen, daß ich nicht sh/r drücken mußte, hab aber nochmals Zeit und zwei Plätze verloren.
Die besten Duelle des Rennens hab ich mir mit Jimi und Axel geboten. Beide sind sehr fair gefahren. Leider ist Axel bei einem Ausbremsmanöver meinerseits in der Tarzan durch Warping abgeflogen. Abgesehen vom Start bin ich ein fehlerfreies Rennen gefahren. Deshalb bin ich mit dem Rennen an sich auch sehr zufrieden. Ein Platz auf dem Treppchen war das, was ich erreichen wollte und das habe ich ja auch geschafft.

 

4. Sascha Mönig (Cooper)
Mein Start war in Ordnung. Konnte in der Tarzan schon mal neben Till ziehen, musste aber wieder zurückstecken. In den nächsten Runden versuchte ich auf Till Druck zu machen, jedoch hab ich in der fünften zu viel gewollt. Till und TiTop zogen vorbei. Danach hab ich und Till ein paar Mal die Führung gewechselt. Bis ich in Runde 21 einen weiteren Fehler machte. Später stellte sich heraus das es nur der Anfang war. Hier konnte ich Alex Hecht nicht mehr ausweichen, bzw. bin in den Zaun ausgewichen. Dadurch konnte TiTop mich überholen. Ich wollte unbedingt wieder Boden gut machen, dabei hab ich mich wohl etwas übernommen.
Hätt ich Idiot doch nur früher gebremst!!! So langsam sah ich meine Felle davon schwimmen. Als dann noch der Motor hochging, konnte Sileem ebenfalls noch überholen. Yep, Platz 4 und Frust im Hals.
Mit Smudo hab ich dann die letzten drei Runden noch nen geilen Fight gehabt.
Mit Platz 4 konnte ich die Führung in der WM noch aufrecht erhalten, aber die Saison ist noch lang, und die Gegner sind stark.

 

5. Jaime Duarte "Jimi Bondi" da Silva dos Santos (BRM)
Was ein Start, Ferrari weg! Der Loli auch! Von 5 auf 3 ohne was getan zu haben, dat geht ja gut los! Aber nur zwei Kurven lang,
und schon der erste Ausrutscher,Cristoph, Stefan, Holger und Smudo an mir vorbei, schon wieder 7ter. Einfach mal was langsamer an gehen lassen, Holger lässt mich noch in der ersten Runde vorbei, Smudo auch (war grad in den Dünen)
in Runde 2 schon wieder 5ter geht doch. Leider nicht lange gut, dreher nummer zwei. So ging das dann öfter, einmal überholen einmal drehen und schon wieder dahinter. Hat was, man is nie lang alleine unterwegs! Runde 5 war am schönsten, da bin ich zuerst mit Sileem an Alex Köster vorbei und am ende der Runde auch an Sileem, weil der mim Loli geknutscht hatte. Hat aber nur bis Runde 13 gedauert. Da bin ich auf die Wiese, und Sileem an mir vorbei.
Immerhin hat Till mich nicht überrundet, ist für das erste Rennen nicht schlecht (20 Punkte für das "BRM Team" sind ja schon mal was).
Jetzt muss ich nur noch lernen zu überholen und mich danach nicht zu drehen dann wird das schon.

 

10. Stefan "Burkey" Lakotta
Dank einer 1.27er Zeit fand ich mich in der Startaufstellung doch relativ weit vorne wieder. Doch Schreck!!! War das ein Frühstart meinerseits? Garantiert, so dachte ich jedenfalls. 1 Stunde Quali umsonst? Gelähmt vor Entäuschung wurde ich durch einen Einschlag von hinten jäh wieder aus meinen Gedanken gerissen. Ich schaffte es bis über die "Kuppe" nach Tarzan und drehte mich unerwartet raus. Was dann folgte, lässt sich am Besten so umschreiben:
Strecke nicht frei
Strecke nicht frei
Strecke nicht frei
Strecke nicht frei...
Dann begann die unendliche Geschichte , die mich letztendlich auf Platz 10 spülte.
Mit dem Ergebnis bin ich eigentlich zufrieden, dem Team Eagle hätte ich allerdings mehr Punkte gegönnt. Beim nächsten Mal!!! Kompliment an meine Kollegen Bernd `D Bub und Smudo, wenn wir noch konstanter im Rennen fahren, ist ein einstelliger Platz in der Teamwertung drin ;-)