brm.gif (2160 Byte)

Dietmar "Doc Frankenstein" Scholz
(BRM)

brm.gif (2160 Byte)
Wie kamst du zu GPL?
Seit Herbst 1999 bin ich stolzer Besitzer eines PC. Zuvor hatte ich zwar ein Notebook, aber damit konnte man nicht gut spielen. Nachdem ich den PC hatte (und er durch einen wundersamen Zufall fürs Zocken gut geeignet war ;-) ), bin ich in die Videothek gegangen und hab nach und nach die Spiele ausgeliehen die mich interessieren könnten. GPL fiel mir dadurch auf daß die Nordschleife drauf ist. Ich kann mich noch wie heute an das kurze Zögern erinnern ob ich das Game ausleihen soll oder nicht... Alte Autos finde ich sowieso klasse, also hab ichs mitgenommen. Ich hatte zum damaligen Zeitpunkt wirklich nur wenig Erfahrung mit Games. Indicar fand ich gut, Need for Speed war mir zu langweilig. GPL gefiel mir sofort sehr gut wegen des Sounds und vor allem war es das einzige Spiel bei dem ich die Steuerung realistisch fand. Als ich dann auch noch heraus fand daß es für GPL eine online-Szene gibt hing ich am Haken.
Wie kamst du zur WoGe-Liga?
Die Woge hatte ich schon bei meinen ersten Streifzügen durchs Internet auf der Suche nach anderen GPL-Spinnern vor einem guten Jahr entdeckt. Die Homepage erschien mir aber irgendwie seltsam. :-) Nach dem Treffen am Ring letztes Jahr war ich schon sehr gespannt auf das Woge Special dieses Jahr. Die Athmosphäre des Treffens und der Wand fand ich richtig gut. Die Fahrer der Woge waren genau so wie ich es mir gewünscht hätte. Nicht zu verbissen, gut gemischtes Fahrerfeld, jetzt auch noch einen grid b, sogar gpl-fahrende Frauen. Sehr gut. Was müssen das für Spinner sein die aus der ganzen Republik anreisen um in einem nasskalten Loch Computerspiele zu spielen ? Genau die richtigen Spinner für mich ! Also war ich total happy als ich Spinner die Möglichkeit bekommen habe mit den anderen Spinnern zu fahren.
Welches Eingabegerät benutzt Du?
Dank Ebi Kriegers Empfehlung habe ich mein altes Saitek R4 Wheel gegen ein Sidewinder FFB USB Wheel ausgetauscht und es bis heute nicht bereut. Für einen Eigenbau verstehe ich nicht einmal annähernd ausreichend wo Strom herkommt und wie er bis in meinen Rennwagen gelangt. Mal ganz davon abgesehen dass es mir ein Rätsel ist wie dieser surrende, manchmal piepende Kasten, der da unter meinem Schreibtisch steht, die Rennwagen auf meinen Bildschirm bekommt.
brm.jpg (12906 Byte) Welche Rennfahrer sind deine Vorbilder?
Ein Rennfahrer-Vorbild habe ich eigentlich nicht. Mich beeindruckt jedoch welche Zeiten manche GPL-Fahrer fahren.

Was war das bislang aufregendstes Erlebnis für Dich als Rennfahrer?
Eigentlich bin ich bei jedem Rennen so aufgeregt als ob es das erste wär. Besonders aufregend finde ich GPL seitdem ich das Gefühl habe den Wagen überwiegend unter Kontrolle zu haben und meistens zu wissen warum ich abgeflogen bin ;-).
Was sind deine Lieblingsstrecken?
Meine Lieblingsstrecken sind der Ring, Zandvoort, Mosport, Solitude. Ich mag Strecken bei denen man ständig aufmerksam sein muss, häufig driftet und mit dem Gasfuß lenkt. Kurven bergauf und bergab. Das mag ich besonders.

Was sind deine Ziele für diese Saison?
Spaß mit netten Leuten haben, mindestens vorletzter werden, spannende faire Fights haben.